Meine Fundamente der Beratung

Der Mensch ist spontan, selbstverantwortlich und bewusst. Diese Eigenschaften geben uns die Möglichkeit, uns zu verändern. Auf dieser Sichtweise baut meine Beratung auf.


Spontanität
Der Mensch ist spontan und trägt seine Lebendigkeit in sich. Das bedeutet, er wird von einer Energie getragen, die ihm selbst entspringt. Alle Empfindungen sind selbst erzeugt. Veränderungen entstehen permanent von innen heraus. Sie sind in dieser Sichtweise das Normale und nicht die Stagnation. Veränderung zu begleiten bedeutet demnach, an der Stagnation zu arbeiten.

Die Konsequenz:
Der Satz: „Ich möchte mich verändern" muss umformuliert werden in „Warum verändere ich mich nicht?". Die Stagnation wird hier zum erklärungsbedürftigen Phänomen. Der Mensch verfügt über eine Energie, die Entwicklung und Wachstum zulässt und fördert. Spontanität und Lebendigkeit sind Eigenschaften des Menschen, die er hat und die er nicht macht. Er kann sie aber aufgrund seiner Lebensgeschichte und Ängste verhindern.


Selbstverantwortung
Der Mensch ist (selbst-) verantwortlich, wie er die Welt sieht. Demnach gebe ich selbst Ereignissen eine bestimmte Bedeutung und räume ihnen Spielraum ein. Ich sehe die Welt mit meinen Augen und gebe ihr eine Antwort. Die Art, wie ich die Welt wahrnehme und gestalte, wie ich fühle, antworte und reagiere, ist selbsterzeugt und daher veränderbar. Ich bin für meine Gefühle und Bedürfnisse selbst verantwortlich.

Die Konsequenz:
Der Mensch ist nicht Opfer der Umstände. Er generiert das Problem selbst. Solange er nicht wahrnimmt, wie er sein Problem selber herstellt, werden alle Lösungsversuche scheitern oder an der Oberfläche bleiben. Es bedeutet, dass kein Mensch - außer ich selbst - für meine Veränderung verantwortlich ist und kein Mensch einen anderen Menschen verändern kann. Die Illusion der Verantwortungslosigkeit verhindert meinen Veränderungsprozess. Dadurch kann ich meine Wahlmöglichkeiten nicht sehen, mich so oder so zu entscheiden.


Bewusstheit
Der Mensch ist bewusst. Durch meine Selbst-Bewusstheit bin ich in der Lage, meiner natürlichen und gesunden Anlagen bewusst zu werden. Ich kann erkennen, welche überkommenen Haltungen und Gewohnheiten nicht mehr zu mir passen und wo ich hinzulernen kann.

Die Konsequenz:
Durch Bewusstheit reflektiere ich meine Einstellungen, Emotionen und mein Erleben. Mein Verhalten ist dann Ausdruck meiner inneren Prozesse. Veränderung wird möglich, wenn ich mich spüre, erlebe und wahrnehme.