Konfliktmoderation

Konflikte sind Teil des menschlichen Lebens. Sie werden oft als belastend angesehen. Und doch erfüllen sie in unserem sozialen Leben eine wichtige Funktion. Konflikte machen auf Missstände aufmerksam, stellen (aktuelle) Ordnungen in Frage und stoßen Veränderungen an. Das ist die Chance, die in einem Konflikt liegt.

Wenn ein Konflikt entstanden ist, kann sich die Dynamik leicht verselbständigen. Die Emotionen schlagen höher und die Akteure sind zunehmend in Teufelskreisen gefangen. Jeder kann aus seiner Sicht nicht aus dem Konflikt aussteigen.

Wer die Funktion von Konflikten und ihre Dynamik versteht, ist ihrem Mechanismus nicht mehr unbewusst unterworfen. Desto konstruktiver und auch respektvoller kann gestritten werden und der Konflikt in eine neue Ordnung überführt werden. 

Grundlage meiner Konfliktarbeit bin ich selbst mit allen Facetten meiner Persönlichkeit und meinem differenzierten Blick auf Konflikte. Dazu bringe ich ein großes Erfahrungsspektrum, Zuversicht, Kreativität und professionelles Handwerkszeug mit. Durch meine Präsenz und auch mein Interesse, die einzelnen Konfliktparteien in ihrem Gründen und ihrer Dynamik zu verstehen, mache ich den Konflikt besprechbar, so dass tiefere Einsichten in sich und das Konfliktsystem möglich werden. Das grenzt Eskalationen ein und bringt ungeahnte Möglichkeiten ins Spiel.

Kommen Sie auf mich zu, damit wir die Chance, die im Konflikt liegt, nutzen können.